Ihr Erfolg 2019

Ihr Erfolg 2019 – unsere Themen 2019

 

das Jahr 2018 neigt sich langsam, aber sicher dem Ende. Ihre Pläne und Erfolge für dieses Jahr sind bereits messbar. Ist Ihr Plan aufgegangen? Sind alle Ihre Wünsche und Erwartungen in Erfüllung gegangen? Auch wir stellen uns diese Fragen, für uns selbst, für Sie.

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass wir immer noch eine gute konjunkturelle Lage haben, die Sie als Unternehmer erfolgreich werden lässt.

Welche Erkenntnisse haben wir im Jahr 2018 gewonnen?

Uns ist aufgefallen, dass unsere Unternehmen vor einer großen Aufgabe stehen.

Das Stichwort lautet hier „Digitalisierung“.

Unsere Mandantenveranstaltung „Scannst du schon oder schreibst du noch“ hat uns gezeigt, wie wichtig Ihnen dieses Thema ist. Wir konnten gemeinsam erörtern, welche gewaltigen Chancen bestehen, welche Aufgaben, Risiken und vielleicht auch Probleme zu lösen sind und vor allem, wie wir Sie bei der Umsetzung unterstützen können.

Wir legen unseren Fokus daher für das Jahr 2019 ganz klar auf die Optimierung Ihrer Unternehmensprozesse. Wir möchten Sie dabei unterstützen, digitale Prozesse in Ihrem Unternehmen einzuführen und sodann weiter zu entwickeln. Die Ziele und Aufgaben werden selbstverständlich ganz unterschiedlich sein.

Ein Thema, welches damit im Zusammenhang steht, wird das sogenannte „ersetzende Scannen“.


Beim ersetzenden Scannen spricht die Finanzverwaltung von der Möglichkeit, Originalbelege unter bestimmen Voraussetzungen nach dem Scanvorgang zu vernichten. Es wird Ihnen damit die Möglichkeit geboten, Zeit und unnötige Kosten für die Archivierung von Papierdokumenten zu sparen.

Es wird Ihnen ermöglicht, dass Sie jederzeit von überall auf Ihre Belege zugreifen können. Auch die Zusammenarbeit zwischen Ihnen und uns kann damit optimiert werden.

Eine der wesentlichen Voraussetzungen für diesen Bereich ist sodann die Erstellung einer Verfahrensdokumentation im Bereich der Belegablage. Dieses Thema haben wir Ihnen bereits in einem ersten Informationsschreiben Mitte 2018 näher gebracht.

Ungeachtet dessen sind Unternehmer gesetzlich dazu verpflichtet worden, eine solche Dokumentation im Rahmen der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung nebst Datenzugriff (kurz „GoBD“) zu erstellen.

Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass der Mehrwert in der Erstellung einer Verfahrensdokumentation darin besteht, dass wir gemeinsam mit Ihnen analysieren, inwieweit Abläufe und Organisationen verbessert werden können.

So schließt sich dann der Kreis beim Thema „Digitalisierung“.

 

Erinnern Sie sich an unser Schreiben vor fast genau einem Jahr?

Fehlende Aufträge sind in unserer Wahrnehmung bei Ihnen kein Thema. Eher besteht die Herausforderung, diese Aufträge mit fähigen Mitarbeitern abzuarbeiten. Nach Ablauf des letzten Jahres erkennen wir an den zahlreichen positiven Ergebnissen, dass die allgemeine wirtschaftliche Lage derzeit sehr vielversprechend ist.

Und noch immer besteht die große Herausforderung in der Gewinnung von wertvollen Mitarbeitern. Diese Aufgabe gestaltet sich schwierig. Als Ihr Unternehmensbegleiter wollen wir uns weiterhin gemeinsam mit Ihnen dieser Herausforderung stellen.

Hier bieten wir Ihnen unsere Hilfe an. Zusammen mit unserem Kompetenzkreis www.fachkraeftemangel-mv.de suchen wir nach Lösungen für Sie.

Eine davon ist die …


„Lohntüte 2.0“

Die Lohntüte 2.0 ist eine Idee, die dem Wortlaut „miteinander wertvoll handeln“ Rechnung trägt. Wir analysieren mit Ihnen die Löhne Ihrer bestehenden Mitarbeiter. Dabei werden gezielte Optimierungsmöglichkeiten geboten, so dass unterm Strich 3 wesentliche Aspekte erörtert werden:

- Mehr Netto vom Brutto
- Kostenminimierung auf Seiten des Arbeitgebers und
- Arbeitgebermarkenbildung

Unser Ziel ist es, nicht nur bestehende Arbeitsverhältnisse zu festigen, sondern direkt bei Neueinstellungen einen echten Vorteil für Sie zu generieren. Auch das Thema „Lohnerhöhung zum Jahreswechsel“ spielt hier eine entscheidende Rolle!

Sind das Themen, die Sie bewegen? Wenn auch Ihnen diese Themen wichtig sind, dann rufen Sie uns an, vereinbaren Sie einen Gesprächstermin. Nur so können wir gemeinsam die Zukunft gestalten.

Wir freuen uns sehr auf Ihre Nachricht!

 

Zurück

Neues aus dem Rosengarten

Bitte wählen Sie den gewünschten Zeitraum:

Dezember 2018

Ihr Erfolg 2019

 

Das Jahr 2018 ist vorüber ... was bleibt ist der Blick nach vorne!

 

 Wie weit unser Blick nach vorne geht - das erfahren Sie hier!

 

Fälligkeiten und Termine Dezember 2018

Infografik des Monats

Was müssen Sie bei der elektronischen Archivierung von Dokumenten beachten?

Kinder

Von den Eltern als Unterhaltsleistung getragene Kranken- und
Pflegeversicherungsbeiträge des Kinds

Mieter / Vermieter

Mieter muss unrenoviert übernommene Wohnung bei Auszug nicht streichen

Einkommensteuer

Nachträgliche Zusammenveranlagung für gleichgeschlechtliche Ehepaare

 

Prämienzahlungen der gesetzlichen Krankenkassen mindern
Sonderausgabenabzug

Umsatzsteuer

Kein Vorsteuerabzug aus Gebäudeabrisskosten bei unklarer künftiger Verwendung des Grundstücks

Unternehmer / Unternehmen

Überprüfung der Gesellschafter-Geschäftsführerbezüge einer GmbH

 

Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit bei angestelltem Anwalt als Insolvenzverwalter

 

Auflösung eines passiven Rechnungsabgrenzungspostens bei Betriebsaufgabe

 

Das gewerbesteuerliche Schachtelprivileg verstößt gegen EU-Recht

Arbeitnehmer / Arbeitgeber

Betriebsveranstaltungen: Absagen gehen steuerlich nicht zulasten der feiernden Kollegen

 

Neue Beitragsbemessungsgrenzen ab 1. Januar 2019

 

Mindestlohn ab 01.01.2019 - Informationsschreiben