mwh

Zusammen Großes schaffen

Ein Team, ein Ziel: miteinander wertvoll handeln.
Dafür schaffen wir für unsere Mitarbeiter ein gesundes und wertschätzendes Umfeld. Wir legen großen Wert auf größtmögliche Vielfalt im Team, auf Vereinbarkeit von Beruf und Familie, gute Entwicklungsmöglichkeiten für alle Mitarbeiter und eine faire Bezahlung.

Wir fangen einander auf

Es kann immer stürmische Zeiten geben – beruflich wie privat. Wir unterstützen einander und sorgen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Dank der Teamarbeit können Aufgaben optimal verteilt und auf Wunsch auch von zu Hause aus erledigt werden. Unsere Besprechungs- und Übergabezeiten terminieren wir familienfreundlich. Den Wiedereinstieg nach der Eltern- oder Pflegezeit erleichtern wir unseren Mitarbeitern mit Weiterbildungen und individuellen Rückkehrvereinbarungen. Für die Kinderbetreuung erhalten unsere Mitarbeiter Zuschüsse, ebenso für den Ruhestand, in Form von einer betrieblichen Altersvorsorge. 

Wir vertrauen unseren Mitarbeitern, darum basieren auch die Arbeitszeiten auf Vertrauen. Unsere Mitarbeiter legen sich ihre Aufgaben, Termine und Pausen so, dass alles für sie vereinbar ist mit beispielsweise der Kinderbetreuung, Pflegeeinrichtungen oder Fahrtzeiten.

Wir beflügeln einander

Wer Großes erreichen will, schafft das leichter gemeinsam. Darum ist uns ein empathisches und tolerantes Miteinander wichtig. Die Altersstruktur unserer Teams ist absichtlich stark durchmischt. Auf diesem Wege ergänzen sich Erfahrungen und Kompetenzen von Jung nach Alt und werden untereinander weitergegeben. So findet ein ständiger Informationsaustausch statt, den wir mit regelmäßigen Teambesprechungen und Betriebsversammlungen fördern. Aber auch unter vier Augen reden wir mit unseren Mitarbeitern. Wir sind ehrlich zueinander und sagen, was wir denken. Gleichzeitig ist es uns wichtig zu wissen, wie es unseren Mitarbeitern geht. Auch Spaß und Freude sollen bei uns nicht zu kurz kommen. Wir veranstalten schöne Betriebsfeste und machen gemeinsame Ausflüge, um den Zusammenhalt auch außerhalb des Büros zu stärken.

Wir achten einander

Wir geben auf einander acht und sind zuverlässig für unsere Mitarbeiter da. Jeder darf sein Potential voll entfalten. In unseren regelmäßigen Entwicklungsgesprächen sehen wir, wohin die Reise für jeden Einzelnen geht. Wir fördern ganz gezielt die Entwicklung unserer Mitarbeiter mit individuellen Weiterbildungen. Dabei achten wir darauf, dass Weiterbildungen auch während der Arbeitszeit, beispielsweise als eLearning, wahrgenommen werden können. Für eine vertrauensvolle und hilfsbereite Arbeitsatmosphäre sollen auch unsere Führungskräfte sorgen. Sie erhalten regelmäßig Weiterbildungen zur Förderung der sozialen Kompetenzen. Außerdem unterstützen wir ihre Arbeit mit Coachings und Mentoring-Programmen sowie mit Supervisionen für ein harmonisches Miteinander.

Wir passen aufeinander auf

Wir wollen, dass unsere Mitarbeiter glücklich sind, denn glücklich sein, heißt gesund sein. Wir passen aufeinander auf und sorgen für ein glückliches und gesundes Team, beispielsweise mit entspannenden Massagen am Arbeitsplatz. So beugen wir Kopf- und Rückenschmerzen vor.  Zur Unterstützung von Körper und Seele bieten wir auch Betriebssport, zum Beispiel mit Qi Gong, an. Da wir wissen, dass nicht nur Sport gesund hält, bieten wir unseren Mitarbeitern auch die Möglichkeit, ihre Arbeitszeiten individuell zu gestalten, um eine gesunde Work-Life-Balance zu fördern.

Lass dich überzeugen von unserem Leitbild

Unsere Werte

Statements unserer Mitarbeiter

Sandra Zocher

„Als ich im Sommer 2017, frisch nach meinem Studium, hier anfing, wurde ich von den Kollegen mit sehr viel Freude und Herzlichkeit aufgenommen. Ich habe mich sofort wohlgefühlt. Das Verhältnis im Team ist familiär und loyal, sowohl zwischen den Kolleginnen und Kollegen untereinander wie auch zwischen dem Team und der Geschäftsführung. Neben Ehrlichkeit und Offenheit haben ebenfalls Wertschätzung und Anerkennung einen hohen Stellenwert im Unternehmen.

Ich freue mich, in diesem Team angekommen zu sein.“

Sandra Schmidt, Stralsund

Ivonne Zuppa

„Ich arbeite gern in unserer Kanzlei, weil mir sehr viel Vertrauen entgegengebracht wird - in mich und in meine Arbeit. Ich bin erst seit zwei Jahren hier, aber, es kommt mir vor, als würde ich schon viel länger Teil dieses Teams sein. Das liegt an der tollen Beziehung zu meinen Kollegen und meinen Chefs, alles ist freundschaftlich – fast familiär. Wenn es mal Probleme gibt, hilft jeder mit und das gerne. Mir ist es wichtig, Familie und Arbeit miteinander zu vereinbaren, das ist hier gut möglich. So kann ich mich zum Beispiel in unserem Firmen-Fitnessraum sportlich betätigen. Das ist eine tolle Möglichkeit!“

Ivonne Zuppa, Stralsund

Stefanie Weber

„Seit dem ersten Tag habe ich mich hier in der Kanzlei gefühlt als wäre ich schon lange Teil des Teams. Und auch nach einem Jahr kann ich sagen, dass mich mein erster Eindruck nicht getäuscht hat: das Arbeiten macht hier großen Spaß, die Atmosphäre ist eher familiär. Auch  persönliche und fachliche Weiterentwicklung wird hier unterstützt und gefördert. Als Mutter von drei Kindern lege ich außerdem großen Wert auf familienfreundliche Arbeitsbedingungen und die habe ich hier definitiv gefunden. Bei der HST Hanse Treuhand braucht man keine Bedenken haben, seine Kinder in der Bewerbung zu erwähnen.“

Stefanie Weber, Stralsund

Stefanie Koglin

„Seit Mai 2012 bin ich nun in der Kanzlei. Die Art und Weise, wie alle Kollegen miteinander umgehen, empfinde ich als sehr kollegial und respektvoll. Für mich ist es besonders wichtig, dass ich meine täglichen Arbeiten selbstständig und eigenverantwortlich erledigen kann. Dafür räumt mir die Geschäftsführung den nötigen Freiraum ein. Außerdem ist das Unternehmen sehr familienfreundlich. Meine Kinder freuen sich jetzt schon auf die kommende Hanse-Weihnachtsbäckerei.“

Stefanie Koglin, Stralsund

Miteinander wertvoll handeln

Team

Unternehmer des Jahres in Mecklenburg-Vorpommern 2019

Auszeichnung als Finalist in der Kategorie "Fachkräftesicherung & Familienfreundlichkeit"  

Zukunftsmacher MV

Mit unseren Werten, Zielen und dem Engagement unseres gesamten Teams konnten wir die Zukunftsmacher davon überzeugen unser Unternehmen im März als Mitglied aufzunehmen.

mwh
Team

Insights

Um die Karriere und das Potential unserer Mitarbeiter bestmöglich zu fördern, setzen wir auf INSIGHTS MDI® und erstellen präzise Anforderungsprofile für die jeweiligen Positionen.

Insights
Team

Arbeitgeber des Jahres

Auch in diesem Jahr wurden wir wieder mit dem Zertifikat "attraktiver Arbeitgeber 2018" im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte ausgezeichnet.

Attraktiver Arbeitgeber
Team

BVMW Hanse

In der BVMW Hanse verpflichten wir uns dazu, unternehmerische Werte und Glaubwürdigkeit aufrecht zu erhalten und auch im Geschäftsleben verlässlich danach – für uns und für andere - zu handeln.

Attraktiver Arbeitgeber
Team

Kompetenzkreis M.W.H.

Als Mitgründer des Kompetenzkreis miteinander.wertvoll.handeln. engagieren wir uns als Berater, gemeinsam mit anderen Experten, aus kleinen mittelständischen Unternehmen attraktive Arbeitgebermarken entstehen zu lassen.

Kompetenzkreis
Team

Wirtschaftspreis

Unser Anliegen und unsere Motivation ist es, Sie zu begeistern – als Unternehmer und als Mensch!
miteinander wertvoll handeln - das ist unser Leitbild und nach diesem richten wir unsere kompletten Tätigkeiten aus.
Dafür wurden wir 2015 vom Landkreis Mecklenburgische Seenplatte mit dem Wirtschaftspreis als "Arbeitgeber des Jahres" in der Kategorie "Kleine Unternehmen" ausgezeichnet.

mwh